Welcher ist der richtige?
Studio Kopfhörer: Die Empfehlungen der Redaktion
von Dr. Andreas Hau, Marc Bohn, Artikel aus dem Archiv
Den Studio Kopfhörer sollte man nicht blind kaufen, sondern unbedingt selber antesten. Hier einige Empfehlungen für Kopfhörer, die man unbedingt gehört haben sollte!
>> Kopfhörerverstärker – Empfehlungen der Redaktion <<
Sound&Recording 01/16 – Studio Kopfhörer Special
Holt euch versandkostenfrei das große SOUND&RECORDING Special zum Thema Studio Kopfhörer. Wir haben insgesamt 15 aktuelle Studio Kopfhörer miteinander verglichen. Außerdem zeigen wir euch welche Headphone Amps für eure Anwendungen am besten sind. Kennt ihr noch den Kunstkopf? Er liefert 3D-Audio im Stereobild, natürlich nur über Kopfhörer. Wir begleiten eine Musikproduktion, die mit dem fast vergessenen Mikrofon aufgenommen wird. Was sie so besonders macht, könnt ihr in der SOUND&RECORDING-Ausgabe 16/01 nachlesen.
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Artikel aus dem Archiv:
ATH-M40fs – preisgünstig, robust, langes Kabel; klingt eher unspektakulär, ist aber ein guter Kopfhörer zum Einspielen/Einsingen von Overdubs; Straßenpreis: ca. 70,— Euro
AKG K-271 MK II – bequemer Sitz dank der patentierten Bügelautomatik, robust, recht ausgewogener Klang; steck – bares Kabel; clever: schaltet sich beim Absetzen automatisch aus!; Straßenpreis: ca. 160,— Euro
Sony MDR-7506 – kompakter Kopfhörer mit ohraufliegenden Muscheln; faltbar!; druckvoller Klang mit leicht dominanten Bässen, dennoch ausgewogen; Standardmodell in vielen amerikanischen Studios; Straßenpreis: ca. 120,— Euro
Unsere Tipps für halboffene Kopfhörer …
AKG K240 MK II Sein Urahn, der K240 DF, war lange Jahre der Studiokopfhörer schlechthin. Das aktuelle Modell hat nicht ganz dieselbe Ausgewogenheit, ist dafür aber deutlich lauter als das alte 600-Ohm-Modell. Sehr guter Allrounder für Monitoring und Aufnahmen; günstiges Preis/Leistungs-Verhältnis; Straßenpreis: ca. 130,— Euro
Beyerdynamic DT880 PRO hochwertiger Studiokopfhörer made in Germany; diffusfeldentzerrt, d. h., das Klangbild ist der Lautsprecherwiedergabe nachempfunden; seit vielen Jahren bewährt; nicht ganz so laut, da mittelohmig (250 Ohm); Straßenpreis: ca. 240,— Euro
Superlux HD681 – schamlose Kopie des AKG-Klassikers K240; klingt deutlich spitzer als das Original, ist aber ordentlich verarbeitet und extrem preisgünstig; für alle, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, aber auch als Zweitausstattung bzw. wenn eine ganze Gruppe von Musikern mit Kopfhörern versorgt werden muss; Straßenpreis: ca. 20,— Euro
Empfehlenswerte offene Kopfhörer …
Sennheiser HD380 pro – preisgünstiger Kopfhörer mit überraschend guter Auflösung; hoher Tragekomfort, Achtung: laut!; Straßenpreis: ca. 120,— Euro
AKG K-612 PRO preisgünstiger Kopfhörer basierend auf dem Topmodell K-702; ausgewogenes, luftiges Klangbild; robust verarbeitet; steckbares Kabel; Straßenpreis: ca. 170,— Euro
Beyerdynamic DT990 PRO – bewährter Studiokopfhörer, diffusfeldentzerrt, d. h. das Klangbild ist der Lautsprecherwiedergabe nachempfunden; etwas basslastig, aber dennoch gute Auflösung; gutes Preis/Leistungs-Verhältnis; Straßenpreis: ca. 160,— Euro
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“AKG K-612 PRO preisgünstiger Kopfhörer basierend auf dem Topmodell K-702; ausgewogenes, luftiges Klangbild; robust verarbeitet; steckbares Kabel; Straßenpreis: ca. 170,— Euro”
Das Kabel ist fest angeschlossen… Zumindest bei meinem 😉
Bei dem Sennheiser “HD-380 Pro” handelt es sich aber definitiv um einen geschlossenen Kopfhörer.
„Beyerdynamic DT880 PRO diffusfeldentzerrt, d. h., das Klangbild ist der Lautsprecherwiedergabe nachempfunden“
Ich habe mehrere Tests über diesen gelesen, aber in keinem wurde erwähnt, dass seine Wiedergabe keine oder zumindest weniger “im Kopf-Lokalisation” hat.
Wie ist es tatsächlic?
“Beyerdynamic DT880 PRO diffusfeldentzerrt […] Wie ist es tatsächlic?”
Ja, er ist diffusfeldentzerrt, wie alle KH der DT Serie. So steht es auch auf der Produkseite von Beyerdynamic, im Datenblatt wurde diese Angabe anscheinend vergessen.