Das Wort »digital« besaß in den 70er-Jahren eine geheimnisvolle, Sci-Fi-artige Aura. Im Synthesizerbereich gab es in dieser Dekade nur ganz wenige Geräte, die man als Digitalsynthesizer bezeichnen konnte. Der Crumar DS 2 schmückte sich schon 1978 mit diesem Attribut. Zu Recht?
Klangbeispiel:
Anzeige
Den vollständigen Artikel kannst du in der aktuellen Sound & Recording Ausgabe lesen:
Sound & Recording 04/16 – Dante Special
In der Sound & Recording-Ausgabe 04/16 steht die Studio-“Verkabelung” mittels Dante-Netzwerks im Mittelpunkt. Dazu waren wir im Chellow Park Studio in England, wie auch bei Toneblasphemy, die bereits auf Dante umgestellt haben. Außerdem besuchten wir das neueingerichtete aber original 50er Jahre Studio namens Moonshine Records. In der Mixpraxis lauschen wir That’s the Spirit von Bring Me The Horizon und Henning Verlage analysiert Jack Garratts Breath Life.
Getestet haben wir das Audio-Interface Apollo Twin USB, den offenen Studiokopfhörer Audio Technica ATH 370x und das Grenzflächen-Kondensatormikrofon TG D71c von Beyerdynamic. Zu guter Letzt interviewten wir Marco Haas aka T.Raumschmiere über sein neues Album King of Gnarz.