Roy Recklies ist seit 2014 Mix- und Mastering-Engineer bei Michael Schwabe im monoposto Mastering, Düsseldorf.
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Roy´s Credit Liste umfasst ein beeindruckendes Spektrum an Künstler aller Musikrichtungen, mit Interpreten wie Robin Schulz, Sondaschule, Olli Schulz, Hugel, Saitenfeuer, Nicole Cross, Kush Kush, Sam Sillah und Steve Jackson, Matthew Herbert und vielen weiteren.
Bei dem Thema kommt Roy aber nicht drum herum zu betonen, dass der optimale Sound nicht allein von qualitativen Tools abhängig ist – niemals unterschätzen darf man die Raumakustik. “Ohne eine gut überlegte Raumakustik könnte ich keiner meiner Entscheidungen vertrauen. Wichtig ist, dass der Raum nicht zu „tot“ klingt, aber auch nicht zu viele Reflexionen und Moden zulässt. Ich kann sicher sein: Was ich in der Regie höre, funktioniert auch draußen auf anderen Systemen.”
Manley Vari-Mu – Mein Lieblings Kompressor und ein echter Klassiker! Er verdichtet das Material ohne das Signal zu zerstören. Die Bässe werden tight und die Höhen bleiben seidig.
Manley Massive Passive – Mein Lieblings Röhren EQ. Wenn ein Mix mehr „Färbung“ braucht anstatt nur korrektives EQing ist er meine erste Wahl. Er klingt recht weich und selbst geringe Einstellungen sind sehr effektiv.
KuSh Audio Clariphonic – Ein EQ speziell für die Höhen und oberen Mitten. Er ist perfekt um einem Mix Klarheit und Fokus zu verleihen. Man sollte es nur nicht übertreiben – dann wird der Sound schnell zu aggressiv!
5. Soundtoys Decapitator – Ein super Saturation Plug-in ,welches in so gut wie jedem meiner Mixe zum Einsatz kommt. Er simuliert die analoge Verzerrung verschiedener bekannter Geräte und haucht einem leblosem Signal Leben ein.