Farbkodierungen sind, neben der korrekten Beschriftung von Events und Spuren, die beste Möglichkeit, um sich eine Übersicht über das eigene Projekt zu verschaffen. Dazu bietet Cubase eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die Farbgestaltung einfach und schnell vorzunehmen. Wie man Spuren und Events grundlegend einfärbt, zeigen wir euch im Video:
Anzeige
In den Programmeinstellungen lassen sich unter „Programmoberfläche“ / „Spurtyp-Standardfarben“ die Farben festlegen, die Audio-, MIDI- und andere Spuren standardmäßig haben sollen.
Eine individuelle Einfärbung lässt sich im Inspector mit einem Klick auf das Dreieck neben dem Spurnamen vornehmen. Die gleiche Technik lässt sich auch in einem Mixerchannel vornehmen. Mit CTRL-Click auf den farbigen Spurkopf lässt sich auch in der Spur direkt eine Einfärbung vornehmen.
Mit Hilfe des „Farben-Werkzeugs“ oder des Tools „Farben wählen“ lassen sich entweder die gewählte Spur oder die angewählten Events einfärben. Beide Tools bieten außerdem die Möglichkeit, Projektfarben zu definieren und zu benennen.
Wer nicht nur den Spurkopf, sondern auch die Fläche mit den jeweiligen Spurbuttons einfärben will, kann dies in den Programmeinstellungen unter „Event-Darstellung“ / „Spuren“ mit dem Parameter „Spurbedienelemente einfärben“ tun.
Teil 2
Bereits in den letzten Cubase Tipps haben wir euch gezeigt, wie man verschiedene Möglichkeiten zum Einfärben von Events und Spuren nutzen kann. Dieses Mal beschäftigen wir uns damit, Spuren halbwegs automatisiert auf Basis ihrer Namen einzufärben. Die Details dazu zeigen wir im Video:
Zunächst öffnen wir den »Projektbezogenen Logical-Editor«, der sich Menü »Bearbeiten« befindet.
Wir fügen mit dem +-Button unter dem oberen Kasten eine neue Bedingung mit folgenden Parametern ein:
Ziel der Aktion: Container-Typ ist
Bedingung: Gleich
Parameter 1: Spur
Dann erzeugen wir eine zweite Bedingung, die wir so konfigurieren:
Ziel der Aktion: Name
Bedingung: Enthält
Parameter 1: Drums
Mit dem +-Button am unteren Kasten können wir nun eine neue Aktion hinzufügen, die ausgeführt wird, wenn die obigen Bedingungen zutreffen. Wir konfigurieren sie so:
Ziel der Aktion: Farbe einstellen
Bearbeitung: Auf festen Wert einstellen
Parameter 1: Color 1
Wenn wir nun auf den »Übernehmen«-Button klicken, so werden alle Spuren, in denen der Name »Drums« enthalten ist, die Farbe »Color 1« erhalten.
Nun speichern wir diese Einstellungen als Preset ab und erzeugen weitere ähnliche Presets für andere Instrumententypen. Abschließend können wir diesen Presets dann im Menü »Tastaturbefehle« eigene Tastenkombinationen zuweisen.