Cubase verfügt über umfangreiche Möglichkeiten per MIDI ferngesteuert zu werden. So kann man beispielsweise ein altes Keyboard oder einen Controller, der vielleicht nur noch teilweise funktioniert, zur Steuerung von Cubase-internen Funktionen nutzen. Im Video geben wir ein einfaches Beispiel, wie man per Tastendruck auf einer MIDI-Klaviatur das Playback in Cubase starten und stoppen kann.:
Anzeige
Im Fenster »MIDI-Anschluss-Einstellungen«, welches sich im Menü »Studio« und dann unter »Studio-Einstellungen« befindet, deaktivieren wir beim gewünschten MIDI-Controller zunächst den Haken »In All MIDI Input«. Somit gibt der Controller keine Steuersignale mehr an MIDI-Spuren, die All MIDI Input als Eingangsquelle verwenden.
Mit den +-Button oben links fügen wir anschließend einen generischen Controller hinzu und setzen dessen MIDI-Ein- und Ausgang auf den zu verwendenden MIDI-Controller.
Die Standardzuweisungen, die bei einem generischen Controller direkt mit erzeugt werden, löschen wir alle und fügen dann mittels »Hinzufügen« eine neue Bedingung hinzu, die sich, je nach Controller-Typ (Note On/Off, MIDI-CC etc.) leicht unterscheidet. Unter »Flags« aktivieren wir »Empfangen«.
Im unteren Feld weisen wir dieser neuen Zuweisung dann als »Gerät« »Transport« zu und Wert/Aktion stellen wir auf »Start« bzw. »Stop«.
Wenn wir das Ganze übernehmen und in das Projektfenster von Cubase zurückkehren, sollte unser Controller jetzt das Playback starten bzw. stoppen können.