Der deutsche Hersteller ESI bringt mit dem planet 22x ein neues Dante-Audiointerface mit 2 Eingängen, 2 Ausgängen und Kopfhörerverstärker auf den Markt. Diese kleine Einheit ist gedacht z.B. für den Einsatz in einem Dante-Netzwerk, das sich womöglich aus mehreren kleinen Einheiten zu einem großen Netzwerk zusammensetzt. So findet das planet 22x z.B. in einem Studio mit mehreren Aufnahmekabinen, in Universitäten, Theatern oder grundsätzlich bei Live-Veranstaltungen Verwendung. Darüber hinaus dient es in Zusammenarbeit mit der mitgelieferten Software “Dante Virtual Soundcard” als flexibles Audio-Interface für alle gängigen Recordinganwendungen auf Mac und PC in einer Studioumgebung.
Anzeige
Die 24-bit/96kHz AD-/DA-Wandler bieten einen Dynamikumfang von 123dB(a). Die analogen Eingangskanäle verfügen über sauber arbeitende, zuschaltbare Mikrofonverstärker, die Combobuchsen verarbeiten aber auch Signale mit Instrument- oder Linepegel. Die beiden analogen Ausgänge werden mit einem präzisen Step-Potentiometer im Pegel angepasst. Der Kopfhörerverstärker verfügt selbstverständlich über einen eigenen Pegelregler. Das planet 22x wird wahlweise über das mitgelieferte 12V DC-Netzteil oder über das Netzwerkkabel mittels PoE (Power over Ethernet) mit Strom versorgt.
Im Lieferumfang sind das 12VDC-Netzteil, ein Netzwerkkabel sowie eine Deckadance LE Lizenz (von Stanton), eine Bitwig 8-Track digitale Audioworkstation Software und eine inTone 2 ESI-Edition-Lizenz von Audified enthalten.
Das Planet 22x soll noch im Frühjahr 2019 im Fachhandel für 499,- Euro (UvP) erhältlich sein.