Mein Name ist Thomas „Thovo“ Vollmer. Seit nun mehr 20 Jahren bin ich Toningenieur und Sounddesigner für Film und Fernsehen.
Anzeige
Jede Produktion verdient ihren authentischen und einzigartigen Sound. Deshalb benutze ich selten Sound-Libraries, sondern erstelle alles selbst. Alltägliche Geräusche, aber auch Ungewöhnliches nehme ich auf und bearbeite es unter anderem mit alten Bandmaschinen, aber auch Sampler und Plug-ins helfen den Kundenlieblingssound zu kreieren. Sounddesigns und Tonmischungen für und von Dokumentationen (u.a. DiscoveryChannel), Kinderprogrammen (HopeTV „Fribos Dachboden“ und WikoKiko („Groovy“)) sowie für die Automobilindustrie (u.a. Daimler AG) sind meine Haupttätigkeiten. Bei mir Studio biete ich Sounddesigns und Tonmischungen in 2.0, 5.1 oder auch als binaural Audio z.B. für VR Filme an. Die Surround-Regie befindet sich derzeit in der Renovierung und ist aus diesem Grund derzeit nicht fotogen. Ab 2021 wird sie in neuem Glanz erstrahlen.
Sehr gerne kann man mich auch als freien Toningenieur (ohne mein Studio) für den Einsatz im eigenen Studio, wie es u.a. die R.A.u.M.103 AG um Produzent Christoph Paulssen und Axel Heintzenberg gern tun, buchen oder per Videokonferenz am Produktionsprozess teilhaben. Zu den Highlights der vergangenen Jahre zählen Filmtonmischungen für Werner Herzog, sowie etliche Pilotfilmproduktionen für das internationale Hope-TV-Network mit über 50 Stationen weltweit, bei denen ich das Sounddesign und die Klangästhetik für die jeweiligen Serienproduktionen definieren und begleiten durfte.
Toningenieur wäre mein Traumberuf gewesen.
Olaf Eggert