Die Tage werden wieder länger aber das shitty Wetter hält sich hartnäckig. Da lohnt der Griff zur neuen Sound&Recording. Lesen und leben mit der neuen Sound&Recording 1/2022. Endlich mal wieder – Abseits des Bildschirms und Videokonferenzen – entspannt die Seele baumeln lassen! Mit der neuen Sound&Recording gönnst du dir eine Pause vom “In die Kiste starren”. Hier die Themen der Sound&Recording-Ausgabe 01/22, die ihr hier versandkostenfrei direkt zu euch nach Hause liefern lassen könnt!
Anzeige
(Bild: Dirk Heilmann)
PLATIN-SOUND AUS DEM KOPFHÖRER
TRAVIS HARRINGTON PRODUZIERT DEN US-RAPSTAR ROD WAVE
Laptop-Studios gehören mittlerweile zum Alltag. Der vollständige Verzicht auf eine professionelle Studioumgebung gilt jedoch als äußerst gewagter Schritt. Travis Harrington berichtet über Recording-Sessions in Hotelzimmern und seine Vorliebe für Kopfhörer-Mixe.
Gesangsaufnahmen sind die Königsdisziplin für jede Produktion. Nicht selten macht man daher einen Shootout mit allen geeignet erscheinenden Mikrofonen, um das beste für die jeweilige Stimme zu ermitteln. Der Nachteil: Dauert die Entscheidungsfindung zu lange, wird der Künstler unsicher, verliert den Fokus oder hat schon alle Energie aufgebraucht, bevor die eigentlichen Aufnahmen beginnen. Abhilfe schaffen könnte ein Mikrofonsystem, das eine Vielfalt von Sounds im Handumdrehen verfügbar macht – so wie das Lewitt LCT 1040.
(Bild: Dirk Heilmann)
ANALOG PROCESSING @ HOME
UNIVERSAL AUDIO VOLT 276 – AUDIO-INTERFACE
Seit etwa zehn Jahren begeistern Universal Audios Apollo-Interfaces User und Rezensenten gleichermaßen mit herausragenden technischen Werten und eingebauter DSP-Power. Nun möchte der US-Hersteller auch den Massenmarkt erobern mit den preisgünstigen Interfaces der Volt-Serie – ohne DSP-Power, dafür mit eingebautem Analog-Processing. Ob das Konzept aufgeht, haben wir anhand des Volt 276 getestet.
(Bild: Dirk Heilmann)
DOMINIK EULBERG – AVICHROM
VOGELFARBEN IN ELEKTRONISCHE MUSIK UMGEMÜNZT
Dominik Eulberg, passionierter und studierter Naturschützer, huldigt der Natur erneut in musikalischer Form. Für sein sechstes und neustes Album Avichrom – ein Kunstwort aus dem lateinischen Avis (die Vögel) und dem griechischem Chromos (die Farbe) – ließ er sich erneut von der Natur inspirieren.
(Bild: Dirk Heilmann)
ALLESKÖNNER UNTER DEM RADAR
VINTAGE PARK: MOOG OPUS 3
Auch wenn viele Musiker sein Potenztial erkannten, stand er immer im Schatten von Flaggschiffen wie Polymoog und Memorymoog: Der kleine, aber feine Moog Opus 3 ist ein polyfoner Universalist, der mit zwei Filtern bestückt ist und von Acts wie Stereolab sehr geschätzt wurde.
(Bild: Dirk Heilmann)
CHICK COREA
TRANSKRIPTION: NO MYSTERY
Vor einem Jahr starb einer der ganz großen Jazz-Pianisten und Keyboarder Armando Anthony »Chick« Corea im Alter von 79 Jahren. Neben seinen Tasten-Kollegen Herbie Hancock und Joe Zawinul gehörte Chick zu den drei großen Wegbereitern des Fusion bzw. Jazzrocks. In diese Kategorie gehören auch der Gitarrist John McLaughlin und der Drummer Tony Williams, die übrigens alle vorher in den Bands des legendären Trompeters Miles Davis spielten.