Songwritercamp 26.6.-30.6.2023

Projekt Chainbreaker – Songs for Freedom

Anzeige

Das Projekt Chainbreaker ist ein Songwritercamp zur Unterstützung der Menschen im Iran, die in ihrem Land einen friedlichen Systemwechsel erreichen möchten. 

Anzeige

2022 geschah etwas außergewöhnliches: der Song Baraye vereinte Menschen im Iran, machte sie sprachfähig und gab ihnen den Mut, unter Lebensgefahr für die Freiheit ihrer Frauen auf die Straße zu gehen. Gemeinsam mit iranischen Sängerinnen und der amerikanischen Produzentin Sylvia Massy, die schon mit Prince und Johnny Cash zusammen gearbeitet hat, wird in den Castle Studios ein Songcamp organisiert, um neue Lieder wie “Baraye” zu schreiben und aufzunehmen

Worum geht es in dem Projekt?

Im Iran erleben wir heute, wie sehr ein Volk, und hier insbesondere die Frauen, unter der Willkür eines totalitären Regimes leiden müssen. Erstaunlicherweise trägt nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen gerade Musik dazu bei, das sich der aufgrund des extrem brutalen Vorgehens der Revolutionsgarde quasi führungslose Widerstand durch die Worte eines Liedes vereint. Der Song “Baraye Azadi” wurde zu solch einer Botschaft der Einheit, weil sein Text wichtige gemeinsame Ziele thematisiert. Der Song hat die Menschen im Iran sprachfähig gemacht und sie ermutigt, für ihre Freiheit gemeinsam auf die Straße zu gehen.

Für weitere Informationen die erklären, welche erstaunliche Funktion und Bedeutung Lieder in der aktuellen Entwicklung im Iran haben, empfehlen wir die Aufzeichnung einer Podiumsdiskussion der Körner Stiftung vom 16. Januar 2023 u.a. mit dem Politikwissenschaftler Ali Fathollah-Nejad Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Wir wollen als Künstlerkommunität Schloss Röhrsdorf e.V in Kooperation mit der amerikanischen Produzentin Sylvia Massy, iranische KünstlerInnen dabei unterstützen, Lieder zu schreiben, um die iranischen Bevölkerung in ihrem Widerstand gegen das totalitäre Regime zu ermutigen und zu vereinen.

Die fertig ausproduzierten Lieder stehen nach dem Chainbreaker Songcamp unter einer Creative-Commons-Lizenz zur freien Verfügung, damit sie im Iran und darüber hinaus legal verbreitet werden können.

Wer steht hinter dem Projekt?
Künstlerkommunität Schloss Röhrsdorf e.V.
Castle Studios
Sylvia Massy
Audiowerk
und Sound&Recording

Das Chainbreaker Team @ Künstlerkommunität Schloss Röhrsdorf e.V. besteht aus: Arno & Daniela Jordan, Juan & Belen Rojas, Robin Sharma, Moritz & Robyn Brümmer, Sarah Brendel und Stephan Euler.

Beteiligte Künstler sind:
Panida Alavi 
Darya Baniamerian
Faravaz Farvardin
Farimah Habashizadeh
Omid Shirazi
Sally Grayson

Yaser Bayat (Global Music School, Berlin): Multi-Instrumentalist
Marc Heinen (Beatseed, Holland): Drums
Kat Jones (Kat Jones, USA): Voc, Git
Jäcki Reznicek (Silly, Deutschland): Bass
Juan Rojas (Santa Muerte , Equador): Egit

Crowdfunding Support:
www.startnext.com/chainbreaker

Spenden zur Unterstützung des Projektes per Paypal:
https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=4U3EAGWQJ3QYS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.