Desktop-Synth mit digitalen und analogen Klangerzeugungs-Karten
Isla Instruments bringt den Caladan Synthesizer
von Redaktion,
Anzeige
Der Caladan von ISLA Instruments ist ein erweiterbares 8-stimmiges analoges/digitales multitimbrales Desktop-Synthesizermodul mit mehreren Synthesizer-Engines in Form von Voice-Karten.
Anzeige
Laut ISLA Instruments hat der Caladan viele Gemeinsamkeiten mit dem S2400 Desktop-Sampler und dem Futuresonus Parva MPE Synthesizer, der 2015 veröffentlicht wurde. Ohne installierte Voice-Karten verfügt der Caladan über eine eigene interne digitale Synthesizer-Engine mit Wiedergabefunktionen für Soundfont- (.sf2) und SFZ-Multisample-Formate und dem zusätzlichen Vorteil, dass er einen Plugin-basierten Synthesizer (VST-, LV2-, CLAP-Formate) mit bis zu 32 Stimmen ausführen kann.
Caladan bietet interne Steckplätze für bis zu 8 Voice Cards, die über eine Klappe an der Unterseite des Geräts zugänglich sind. Die Stimmkarten können im Grunde jede Art von Synthesizer sein, sei es rein analog, digital oder eine Mischung aus beidem. Die Sprachkarten-API wird mit Entwicklungskits zur Verfügung gestellt, die es anderen Designern und Entwicklern ermöglichen, Synthesizerkarten zur Verwendung im Caladan zu erstellen.
Folgende Karten sind geplant:
Dual OPL3 4op FM Karte mit analogen Filtern/VCs (bereits in Entwicklung)
SEM / OB-X Karte (bereits in Entwicklung)
Analoge Perkussionskarte
Mini Moog Karte
SH-101 Karte
String machine Karte
TB-303 Karte
Die Features des Caladan:
MPE-Unterstützung
RGB-LED-Ringe (ja, Sie können die Farben ändern) ermöglichen die gleichzeitige Anzeige von Parametern für verschiedene Stimmen/Karten pro Knopf.
USB-Host- und Geräteanschlüsse, beide klassenkonform für MIDI-Controller.
Standard MIDI DIN In/Out/Thru
4 x unabhängige CV- und Gate-Eingänge
8 x Stereo-Ausgangsbusse
Main & Sub Mix Ausgänge
Der Caladan kann zu einem Early Bird-Preis von 949,- $ vorbestellt werden (Auslieferung vorraussichtlich 2024)