Die neue Adresse des Synthesizer- & Modularspezialisten
SchneidersLaden ist nun in Neukölln
von Redaktion,
Anzeige
SchneidersLaden ist eine der ersten Adressen, wenn man sich für analoge Synthesizer und Modularsysteme interessiert. Nicht nur für Berlin oder Deutschland, sondern auch international. Das stetig gewachsene Unternehmen von Andreas Schneider hat in der Vergangenheit schon mehrfach die Adresse wechseln müssen, da es immer wieder am nötigen Platz mangelte und daher die Abteilungen auf unterschiedliche Orte verteilt waren, was logistische Probleme mit sich brachte. Zum Jahreswechsel ist man daher zu einem neuen Standort umgezogen.
Anzeige
SchneidersLaden in Neukölln
Die neue Adresse in Neukölln ist ein historischer Ort mit Bezug zur Musikgeschichte der Stadt. Im Haus “Musik Bading” in der Karl-Marx-Straße 186 war fast 100 Jahre lang ein klassischer Musikalienhandel für Klaviere, Noten und Zubehör beheimatet.
Für das Sortiment von SchneidersLaden waren einige Umbauarbeiten notwendig, aber man hat sich auch bemüht, einige Elemente des ehemaligen Geschäftes beizubehalten und in die Dekoration zu integrieren. So gibt es im Keller mehrere Räume zum Ausprobieren von unterschiedlichen Modularsystemen und Synthesizern. Früher waren das tatsächlich Kabinen zum ungestörten Anhören von Schallplatten auf Grammophonen. In einem Video werden die einzelnen Räume kurz vorgestellt.
Es gibt noch einen zweiten Showroom, der nur ein paar Minuten zu Fuß von der Bading-Adresse entfernt ist. In einer Alt-Berliner Apotheke, deren Interieur noch vollständig erhalten ist, sind hauptsächlich Keyboard- und Desktop-Synthesizer bereit zum Antesten.
Der ehemalige Verkaufsraum am Kottbusser Tor, bzw. kurz Kotti, im Bezirk Kreuzberg gehört nach wie vor zu SchneidersLaden. Dort befindet sich nun die Werkstatt, an die man sich wenden kann, wenn das geliebte Equipment ein Problem hat. Außerdem werden dort auch regelmäßig Workshops durchgeführt, die sich unter anderem an Einsteiger richten, die sich mit der modularen Materie befassen wollen.
Das Haus “Musik Bading” soll nun die finale Station für SchneidersLaden sein. Es wird wohl noch eine Erweiterung geben, um das Sortiment weiter auf einen Punkt zu konzentrieren. Aber schon jetzt ist die Location der epizentrischste Ort für synthetische Lebensfragen in Berlin – abgesehen von der Superbooth > Save the Date: 16. bis 18. Mai 2024.