Förderprogramm

Female* Producer Collective fördert 15 neue Musikproduzent:innen

Anzeige

Das Female* Producer Collective (FPC), ein Förderprogramm für Musikproduzent:innen, geht am 8. März – passend zum internationalen Frauentag – in seine dritte Season. Ein passender Start für ein Projekt, das sich der Förderung von Diversität und FLINTA*-Personen in der Musikindustrie verschrieben hat.

Gruppenbild zum Abschluss der FPC-Season-2 im Juli 2023
Abschluss der FPC-Season-2 im Juli 2023 (Bild: Richard Barthel)

Aus einer Anzahl von 131 Bewerbungen hat die FPC-Fachjury 15 Talente für die Teilnahme am Workshop- und Mentoring-Programm ausgewählt. Die Produzent:innen würden in den Bereichen Musikproduktion, Musikbusiness und Persönlichkeitsentwicklung von Coaches wie Jane Arnison, Josi Miller und Charlie McClean gefördert. Ergänzt werde das Programm durch Netzwerk-Events, Q&A-Sessions mit Kenner:innen der Musikbranche und Songwriting Camps.

Anzeige

Lena Leick, Projektleiterin des FPC, sagt: „Die Resonanz in diesem Jahr und das Talent jeder einzelnen Bewerbung bestätigen die Notwendigkeit unseres Engagements. Wir wollen unsere Teilnehmer:innen ermutigen, sich als Vorbilder für zukünftige Generationen zu etablieren.”

Das Programm soll mit einem Workshop zu ‚Mental Health in Music‘, angeleitet von der renommierten Psychologin Anne Löhr, starten. Der Höhepunkt der Season sei die FPC Convention am 6. September in Berlin – ein Branchentreffen, das darauf abziele, Frauen und anderen unterrepräsentierten Geschlechtern im Bereich der Musikproduktion mehr Sichtbarkeit zu verleihen.

Katja Lucker, Geschäftsführerin der Initiative Musik, freut sich über die Zusammenarbeit: „Wir sind fest davon überzeugt, dass Diversität und die Förderung von FLINTA*-Personen einen entscheidenden Beitrag zur positiven Veränderung der Musiklandschaft leisten. Deshalb haben wir als Initiative Musik auch Keychange Pledges unterzeichnet. Umso mehr freuen wir uns über die Kooperationspartnerschaft mit dem Female* Producer Collective, das genau hier ansetzt und Veränderung vorantreibt!“

Das Female* Producer Collective ist ein Projekt der GoForMusic gGmbH in Kooperation mit der Initiative Musik gGmbH. Es ziele darauf ab, Musikproduzent:innen durch Workshops, Mentoring und Vernetzungsmöglichkeiten zu fördern und stehe allen volljährigen FLINTA* (Frauen, Lesben, inter*, nicht-binäre, trans* und agender Personen) offen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.