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Universal Audio stellt Modeling-Mics Sphere DLX & LX vor

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Seit der Übernahme vom Modeling-Mikrofonhersteller Townsend Labs 2021 hat Universal Audio auch Modeling-Mikrofone im Portfolio. Mit dem Sphere DLX und LX kommen nun eine überarbeitete Version des Sphere L22 von Townsend Labs sowie ein kleinerer Bruder mit nur ein paar Features weniger auf den Markt. 

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>> Hier findet ihr den Test zum Townsend Labs Sphere L22 <<

Die UA-Sphere-Serie ermöglicht es dem User, den Mikrofontypen, die Richtcharakteristik und andere Eigenschaften vor und sogar nach der Aufnahme zu ändern. Die Modelle besitzen u.a. die Emulationen von Klassikern der Hersteller wie Neumann, Telefunken, AKG und Sony. Durch den Dual Modus sind auch gemischte Mikrofonkombinationen möglich.  Universal Audio verspricht außerdem mit Realtime UAD Processing latenzarmes Aufnehmen über die Apollo Interfaces sowie ein mitgeliefertes Paket an Presets, mit denen man schnell einen passenden Sound erzielt.

Neben dem Launch der Standard Series und UA Bock Mikrofone hat UA auch den Modeling-Guru Chris Townsend ins Boot geholt, um UAs marktführende UAD Plug-in Plattform mit einer völlig neuen Klasse digitaler Modeling Mikrofone zu vereinen.

“Mit unserer Expertise im Analog-Modeling für unsere UAD Plug-in Plattform und Chris’ Kompetenz im Einfangen der Sounds begehrter Vintage Studiomikrofone wussten wir, dass wir etwas Besonderem auf der Spur sind”, so Bill Putnam Jr., CEO/Gründer von Universal Audio. “Mit dem Hinzufügen der neuen UA Sphere Modelle zu unserer Mikrofon-Reihe können wir noch mehr Tonschaffende mit legendärem Sound inspirieren.”

Das UA Sphere DLX bietet Emulationen von 38 klassischen Studiomikrofonen, während das UA Sphere LX 20 Mikrofonmodelle in einem kleineren Paket bietet. Jedes verfügt über die IsoSphere-Technologie zur Reduzierung von Raumverfärbungen sowie über goldbedampfte Membranen und das geringste Rauschen aller Mikrofone in ihrer jeweiligen Klasse.

Sphere DLX – 1,649 €

Inkl. Shockmount, Stativadapter, 7,5m Kabel und Trage-Case

Features:

  •  38 Bändchen-, Kondensator- und dynamischen Mikrofone — Mikrofonmodelle von Neumann, Telefunken, AKG, Sony und weiteren*
  • Mikrofontyp, Richtcharakteristik und andere Eigenschaften nach der Aufnahme ändern
  • Latenzarmes Aufnehmen und Abhören
  • Akustische Gitarren, Schlagzeug-Overheads und mehr in Stereo mit einem einzigen Mikrofon aufnehmen
  • Bändige ganz einfach Raumfärbungen für sauberere, professionellere Aufnahmen mit IsoSphere-Presets, die auf Bedroom-Studios zugeschnitten sind, und beliebten Isolationsfiltern
  • Inklusive Shockmount, Stativadapter, 7,5m Kabel und Trage-Case

Sphere LX – 1,099 €

Einschließlich Mikrofonstativhalterung, 3m Kabel und Trage-Case

Features:

  • 20 begehrte Bändchen-, Kondensator- und dynamischen Mikrofonen auf — Mikrofonmodelle von Neumann, Telefunken, AKG, Sony und weiteren*
  • Mikrofontyp, Richtcharakteristik und andere Eigenschaften nach der Aufnahme ändern
  • Latenzarmes Aufnehmen und Abhören
  • Einschließlich Mikrofonstativhalterung, 3m Kabel und Trage-Case

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Sphere DLX für 1,649 €, in Anbetracht was es alles können soll, geradezu ein “Schnäppchen”. Der Beschreibung der Eigenschaften nach SEHR reizvoll sich so ein Teil zuzulegen:-)

    Ist da jemand, der schon praktische Erfahrungen mit dem Sphere L22 von Townsend Labs gemacht hat uns hier darüber berichten kann
    Wäre nützlich – danke!

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Ja, ich. Ich hatte das Townsend Labs ein paar Wochen hier und vor ein paar Jahren schon mal ausgeliehen. Ich kann es nur empfehlen. Alle Hörtest-Vergleiche haben gezeigt, dass es den Originalen (soweit mir verfügbar) sehr sehr nahekommt (hierzu mal auf youtube suchen, es gibt sehr professionell durchgeführte Vergleichstest, und das Sphere fand ich stets am besten oder gleichauf).

    Das Plugin ist stabil, intuitiv und problemlos nutzbar. Schade, dass das Mikro eher hässlich und groß und plump wirkt und nicht so schick aussieht wie ein Austrian Audio OC818 (das technisch exakt dasselbe kann wie das Townsend Lab Sphere 22 / UA DLX!). Dann wird leider die Realität marketingtechnisch verbogen: das sind alles KEINE Modeling-Mics im eigentlichen Sinne, die haben keinerlei DSP eingebaut (im Unterschied z.B. zum Antelope Axino, das ich auch besitze). Das Modeling erfolgt ausschließlich in der Software! Also technisch überhaupt nichts Besonderes (wie eigentlich alle Mikros in herkömmlicher Schaltungstechnik, egal wie sehr sie gehypt werden – altertümliches Low-Tech). Die LX Version ist ein abgespecktes Sphere 22, und das Sphere 22 soll wiederum 1:1 dem DLX entsprechen.

    Ich habe das Sphere schließlich retourniert und ein Gefell M930 gekauft, weil ich nur ein Mikro für Voice-Over Aufnahmer meiner Stimme brauchte und das Gefell in meinem Fall die größte Natürlichkeit und beste Sibilantenwiedergabe vorzuweisen hatte (verglichen mit alle Emulationen des Sphere natürlich). Wenn ich im Recording tätig wäre, würde ich mir jedoch ohne mit der Wimper zu zucken sofort mehrere UA DLX bestellen.

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