Hier haben wir 5 top Mikrofone aufgelistet, die sich unserer Erfahrung nach für einen guten Bassdrum-Sound eignen.
Royer R121
Anzeige
Royer R121: Außen vor der Kickdrum macht das Bändchenmikrofon Royer R121 eine sehr gute Figur. Es bringt viel Druck mit und die Übersprechungen der anderen Schlagzeugkomponenten halten sich stark in Grenzen. Wichtig ist, dass das Mikrofon etwas angewinkelt wird, damit das Bändchen nicht durch die starke Luftbewegung im Klang (oder auch mechanisch) beeinträchtigt wird.
Audix D6 (oben): Metall- und moderner Rocksound bis zum Abwinken! Das D6 überzeugt uns mit extremem Attack und sattem Bass, was durch den stark „verbogenen“ Frequenzgang erzeugt wird. Für die Singer-Songwriter Platte sollte man allerdings besser auf andere Mikrofone zurückgreifen.
Beyerdynamic TG D71: Die Grenzfläche zeichnet sich durch einen recht ausgeglichenen Klang aus. Weder der Bassbereich, noch der Anschlag sind stark überbetont und auch die Übersprechung der restlichen Instrumente des Drumkits klingen gut und überwiegen nicht zu stark.
DPA 4011A: Das Kleinmembranmikrofon macht außen vor der Bassdrum eine sehr gute Figur. Das Bass klingt voll und selbst tiefste Frequenzen werden ausgezeichnet übertragen. Wer hätte gedacht, dass ein Kleinmembranmikrofon vor der Bassdrum so gut funktioniert? Eine der größten Überraschungen für uns an der Bassdrum.
Electro-Voice RE20 (oben): Der Klassiker aus dem Broadcasting-Bereich funktioniert sehr gut in der Bassdrum. Der Klang ist sehr natürlich und die Übertragung wirkt sehr druckvoll.