Die Mikrofonwahl nimmt bei der Abnahme der Toms einen großen Einfluss auf den späteren Klang der Trommeln im Mix. Je nach Frequenzgang des Mikrofons und dynamischer Ansprache werden die Aspekte des Trommelklangs auf unterschiedliche Weise herausgestellt.
Das dynamische Mikrofon M81 von Telefunken weist einen natürlichen Attack-Sound auf. Der Klang ist sehr flexibel und lehnt nicht zu stark in eine bestimmte Richtung.
Das MD421 ist als Kult-Mikrofon und absoluter Standard an den Toms zu nennen. Druckvolle Mitten und schöner Attack! Hier gefällt uns die aktuelle Version des Mikrofons erheblich besser als der „vintage“ Vorfahre.
Bei der Wiedergabe der Trommeln bringt das Beta56 von Shure eine Menge Attack mit und reduziert aufgrund der Supernieren-Charakteristik darüber hinaus das Übersprechen mit den anderen Komponenten des Schlagzeugs. Zudem ist das Gehäuse äußerst robust und hält es auch mal aus vom Stick getroffen zu werden.
Auch an den Toms kann uns ein Winzling von DPA durch voluminösen Klang überraschen. Diesmal handelt es sich um das DPA 2011C, das aufgrund seiner Größe perfekt an jedem Drumkit positioniert werden kann (hängen die Becken auch noch so tief!).
Das Arbeitstier M201 ist öfter im Live-Bereich als in der Studiosituation anzutreffen. Zu Unrecht wie wir finden! Aufgrund der Richtcharakteristik der Hyperniere sind die Übersprechungen mit den anderen Instrumenten des Schlagzeugs recht gering. Der Klang hat uns überzeugt!