2018 haben wir über 50 Mikrofone, Monitore, Kompressoren, Mikrofonvorverstärker, Software-Produkte und sonstiges Studio-Equipment getestet. Nicht leicht da 5 Produkte zu nennen, die herausragend waren, uns überrascht oder aus anderen Gründen überzeugt haben. Wir versuchen es trotzdem:
Universal Audio Apollo x6
(Bild: Dr. Andreas Hau)
Mit der Apollo-x-Serie gelingt es Universal Audio erneut, seine Interfaces auf ein neues Niveau zu heben. Der Vorgänger war ja noch ohne Markel, aber die neue Apollo-X-Serie toppt das locker und lässt selbst dem ausgemachten Audio-Snob verdutzt das Monokel von der Nase purzeln: Die Messwerte und der subjektive Klangeindruck sind Spitzenklasse.
Die Tegeler Schwerkraftmaschine besticht mit einem genialen Konzept: Analoge Röhrenkompression mit digitaler Steuerung. Die Kombination aus DAW-Anbindung per Plug-in und Motorsteuerung der Hardware ergibt analogen Sound mit digitalem Komfort: Best of both words!
Die Legende ist zurück: Neumanns U-67-Reissue ist ein waschechtes U 67. Keine Limited-Edition, keine Nostalgie-Replica fürs Museum, auch kein nur entfernt ähnlicher Nachbau, sondern The Real Deal. Und (!) das neue U 67 klingt genauso wie ein altes. Nur leider nicht ganz billig.
Das Plug-in bildet das original Hardware-Gerät einfach 1:1 nach – unglaublich! Aber Achtung: Ist nicht für jeder Mann/jede Frau gemacht. Der Weiss DS-MK3 vermeidet jede Form von Verzerrung, er ist ein Tool für feinsinnige Optimierung, nicht zum Plattwalzen. Primär empfiehlt sich das DS-MK3-Plugin für Musik, die eine gewisse Dynamik behalten soll, wie Klassik, Jazz, Folk, akustischer Singer/Songwriter-Pop uvm.
Das RNT ist ein in vielen Punkten ungewöhnliches, eigenständiges Röhrenmikrofon. Eigentlich mehr als das: ein Gesamtkonzept, dessen Komponenten präzise ineinandergreifen. Aber über Geschmack lässt sich auch streiten – das RNT ist kein Vintage-Mikro mit Schmuse-Faktor, sondern klingt überraschend modern.