5 Top-Studiomonitore für Einsteiger – Kaufberatung – Wochenrückblick #23
von Redaktion,
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In dieser Episode stellen wir euch Studiomonitore für Einsteiger vor, deren Stückpreise bei rund 150 Euro liegen. Außerdem sagen wir euch, worauf ihr beim Kauf achten müsst, welche Messwerte für den Einstieg wirklich wichtig sind, und versuchen euch im Ansatz zu erklären, wie man Messwerte in der Theorie liest. 🙂 Und natürlich gibt es wieder die News der Woche, den Workflow der Woche, den Aufreger der Woche … und auch wieder was zu gewinnen!
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5 Top-Studiomonitore für Einsteiger – Kaufberatung – Wochenrückblick #23
Total Harmonic Distortion: Gesamte harmonische Verzerrung, beschreibt die Größe der Anteile, die durch nichtlineare Verzerrungen eines Signals entstehen
Wie hoch darf die Paarabweichung zwischen meinen beiden Monitoren sein?
Wie viel darf der Monitor rauschen?
Aktive oder Passive Systeme?
Bassreflex- oder geschlossene Gehäuse?
Material
2-Wege-Studiomonitor oder mehr?
Material und Beschaffenheit Membran Hochtöner, Tieftöner
Seide
Kevlar
Hightech-Polyimid-Folie (U-ART-Bändchenhochtöner von Adam, gefaltete Folie, kein Bändchen wie bei Mikrofon)
Die T-Serie des Berliner Herstellers ADAM Audio ist der preisgünstige Einstieg in die Kategorie der Monitore mit dem legendären Air Motion Transformer (AMT) nach Oscar Heil. Im Angebot aus der T-Serie sind zurzeit mit der T5V und T7V zwei Modelle mit 5″- bzw. 7″- Tieftöner, die beide mit einem 1,9″-AMT-Hochtöner mit Waveguide ausgestattet sind. Jetzt kommt sogar das Model T8V dazu. Aktuell wollen wir uns mit dem kleineren Modell T5V befassen, das im Handel zu einem fast unglaublichen Straßenpreis von 320 Euro pro Paar angeboten wird.
Bild: Dieter Stork
Bild: Dieter Stork
Technische Daten und Produktinfos
Bestückung: 5″ Tieftöner und 1.9″ U-ART Bändchenhochtöner
2x Class-D Verstärker: 50 W RMS Tieftöner, 20 W RMS Hochtöner
Frequenzbereich: 45 – 25000 Hz
Übergangsfrequenz: 3 kHz
Maximalpegel: 106 dB (1m / Paar)
rückseitige Bassreflexöffnung
Anschlüsse: Line-Eingang XLR und Cinch
Abmessungen (B x H x T): 179 x 298 x 297 mm
Gewicht: 5,7 kg
Preis pro Stück: 159 Euro
Profil nach Messung
Frequenzbereich: 50 Hz − 23,3 kHz (−6 dB)
Welligkeit: 4,7 dB (100 Hz − 10 kHz)
hor. Öffnungswinkel: 117 Grad (−6 dB Iso 1 kHz − 10 kHz)
hor. STABW (Standardabweichung): 14 Grad (−6 dB Iso 1 kHz − 10 kHz)
ver. Öffnungswinkel: 95 Grad (−6 dB Iso 1 kHz − 10 kHz)
Maximalpegel in 1 m (Freifeld) mit EIA-426B Signal bei Vollaussteuerung: 91,7 dBA Leq und 106,7 dB Peak
Paarabweichungen: 0,8 dB (Maxwert 100 Hz − 10 kHz)
Störpegel (A-bew.): 29,7 dBA (10 cm)
Messwerte – Adam T5V – Isobarenkargten, Spektogramme und Frequenzgangmessungen
(1) Frequenzgang auf Achse (rote Kurve)
gemessen in 2 m Entfernung. Die grüne
Linie zeigt den Übertragungsbereich
(−6 dB) von 50 Hz bis 23,3 kHz. In Grau
die Welligkeit zwischen 100 Hz und
10 kHz mit ±2,35 dB. Oben die Kurven der
Filter zur Ortsanpassung mit ±2 dB HF und
±2 dB LF.
(2) Phasengang auf Achse mit 360° Phasendrehung
für das X-Over-Filter 4.Ordnung
und 2x 360° am unteren Ende durch
das Bassreflexgehäuse und ein elektrisches
Hochpassfilter.
(3) Spektrogramm der T5V mit einigen
kleinen Resonanzen um 1 kHz.
(4) Horizontales Abstrahlverhalten in der
Isobarendarstellung. Der Pegel ist beim
Übergang von Orange auf Gelb um 6 dB
gegenüber der Mittelachse abgefallen.
Der mittlere Abstrahlwinkel oberhalb von
1 kHz beträgt 117°.
(5) Vertikales Abstrahlverhalten der T55V.
Der Übergang vom Mittel- zum Hochtöner
ist bei ca. 3 kHz als Einschnürung zu erkennen.
Der mittlere Abstrahlwinkel
oberhalb von 1 kHz beträgt 95°.
(6) Maximalpegel bezogen auf 1 m Entfernung
bei höchstens 3 % Verzerrungen
(rote Kurve) und bei höchstens 10 % Verzerrung
(blaue Kurve) für den Tieftonbereich
bis 300 Hz. Der Verlauf ist gleichmäßig
und frei von Schwachstellen.
(7) Messung der Intermodulationsverzerrungen
mit einem Multitonsignal mit EIA426B
Spektrum und 12 dB Crestfaktor für
10 % Verzerrungsanteil. Auf 1 m im Freifeld
bezogen wird dabei ein Pegel von
91,7dBA als Leq und von 106,7 dB als Lpk
erreicht.
(8) Gemittelte Frequenzgangmessung
über je 30 Position für den linken und
rechten Lautsprecher um den Hörplatz
(blau). Daraus abgeleitete Einstellung des
Raum-EQs in Grün und der gemittelte Verlauf
mit EQ in Rot. Die gestrichelte Kurve
wurde bei der Filtereinstellung als Zielfunktion
genutzt.
Mit dem T5V von ADAM Audio erhält man einen in allen Belangen sehr gelungenen Nahfeldmonitor. Die Messwerte stimmen, die Verzerrungen speziell im Hochtonbereich sind extrem niedrig, und das Abstrahlverhalten passt gut zu den typischen Anwendungen eines Nahfeldmonitors. Über die klanglichen Eigenschaften lässt sich auch nur Gutes berichten. Darüber hinaus kann man mit dem T5V auch sehr angenehm und entspannt einfach nur Musik hören. Über den Preis braucht man weder nachzudenken noch zu diskutieren.
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Yamaha HS5 – Aktiver Nahfeld-Studiomonitor
Die Studiomonitore der Yamaha HS-Serie zählen zu den meistverkauften aktiven Nahfeldmonitoren weltweit. Der Yamaha HS 5 ist ein performanter Zwei-Wege-Monitor mit einem 1“ Hochtöner und einem 5“ Tieftöner. Die Endstufen haben eine Leistung von 25 Watt bzw. 45 Watt. Das alles ist in einem Bassreflex-Gehäuse integriert. Ein großer Punkt der gesamten HS-Serie ist ein natürlicher und über das gesamte hörbare Spektrum ausgewogener Klang.
Monkey Banana entstand 2010 aus der Kooperation deutscher Entwickler mit einem chinesischen Großserienhersteller und hat sich zwischenzeitlich prächtig entwickelt. Die Turbo-Serie umfasst vier Monitore sowie einen Subwoofer und ist in einer mittleren Preiskategorie einzuordnen. Ergänzend bringt Monkey Banana nun das brandneue erste Modell der Gibbon-Serie heraus.
Mit der Gibbon 5 bietet Monkey Banana einen kompakten Studiomonitor mit »Designfaktor« für einen schon fast unglaublichen Straßenpreis von 300 Euro das Paar an. Was bekommt man dafür? Einen gut verarbeiteten Monitor, der zudem noch einen insgesamt wertigen Eindruck vermittelt und über alles betrachtet einen guten Eindruck hinterlässt. Die Messwerte sind bis auf kleine Schwächen im Frequenzgang und bei den Verzerrungswerten gut, und der Höreindruck kann voll überzeugen.
Selbstredend wird man den Gibbon 5 nicht dort einsetzen, wo höchste Perfektion erwartet wird. Dafür müsste man dann schon sehr viel tiefer in die Tasche greifen. Am PC-Arbeitsplatz oder an einem kleinen Abhörplatz im Projektstudio ist der Monitor jedoch gut aufgehoben und dürfte Freude machen. Auch als Erweiterung des Portfolios von Monkey Banana ein klein wenig nach unten hin darf man die Gibbon 5 als gelungen bezeichnen.
Der PreSonus Eris E5 ist ein aktiver aktiver Nahfeld-Studiomonitor. Der mit 35 Watt gespeiste Hochtöner (1″) ist mit einer Seidenmembran ausgestattet, der 45-Watt-Tieftöner (5,25″) mit einer Membran aus Kevlar. Zu den Extrafunktionen des Lautsprechers gehören der Schutz vor hochfrequenten Einstreuungen, der Ausgangsstrombegrenzer sowie Schutzschaltungen gegen Subbässe, Überhitzung und Radiosignale. Stufenlose Regler für Eingangslautstärke sowie Mitten und Höhen stehen zur Verfügung, dazu gesellen sich ein 3-Wege-Schalter für einen Hochpassfilter und »Acoustic Space« als weitere Basskorrektur. Die Eingänge in der Übersicht: XLR, Klinke und Cinch.
Technische Daten und Produktinfos
Bestückung: 5,25″ Tiefttöner und 1″ Hochtöner mit Seidenmembran
Frequenzbereich: 48 – 20000 Hz
Übergangsfrequenz: 3 kHz
Gain-Regler
Mittenregler – Bell EQ,1 kHz, +/-6 dB
Höhenregler – Kuhschwanzfilter, +/-6 dB
LowCut schaltbar bei 80 oder 100 Hz
Acoustic-Space-Schalter -2 dB, -4 dB
LF-Verstärkerleistung: 45 W
HF-Verstärkerleistung: 35 W
Maximalpegel: 102 dB (Dauerbetrieb)
Eingang: XLR und Klinke (symmetrisch) sowie Cinch (unsymmetrisch)
100°(H) x 60°(V) EBM Waveguide
Einschaltverzögerung
Ausgangsstrombegrenzer
Überhitzungs-, Transienten- und Subsonic-Schutzschaltung
it der ROKIT G4 Produktfamilie startet KRK in die nächste Generation professioneller Studiomonitore. Mit weltweit über 1 Millionen verkauften RP-Modellen gehört KRK zu den erfolgreichsten Herstellern im Studiomonitor-Bereich. Sehr markant und auffällig mit gelber Membran erkennt jeder sofort, wenn KRK wieder mal den Ton angibt. Die neue RP-Serie ist da – leistungsstark in jeder Umgebung!
Technische Daten und Produktinfos
bestückung: 5″ Glass-Aramid Tieftöner und 1″ Glas-Aramid-Hochtöner