Binaurale Aufnahmen und Kunstkopfstereophonie sind aufblühende Themen, die immer weiter in den Vordergrund rücken. Dabei wird bei der Wiedergabe mit Kopfhörern ein sehr realistischer, dreidimensionaler Raumeindruck erzeugt. Jetzt stell dir vor, du könntest einen solchen Eindruck von elektronischer Musik auch ohne Kopfhörer genießen!
Anzeige
Das Team um 4DSOUND hat ein Lautsprechersystem entwickelt, dass es ermöglicht, Klänge im Raum frei zu positionieren und dreidimensional “herumfliegen” zu lassen! Die vierte Dimension ist hier die Zeit. Mit dafür konzipierten Max-for-Live Programmen lässt sich so jeder Sound steuern und beliebig platzieren.
Faszinierend, denn damit lassen sich komplett neue Klangwelten erschaffen, in denen Synthesizer-Sounds über die Köpfe der Zuschauer schwirren und aus jeder Ecke verschiedene, perkussive Klänge im Rhythmus erklingen!
In dem folgenden Video geht der 4DSOUND-Gründer Paul Oomen auf dieses System näher ein und du hörst den Musiker Martin Stimming, der damit eine Live-Performance durchführt. Das Konzert wurde binaural aufgenommen, du solltest dir daher das Video mit Kopfhörern anschauen:
Hier gibt’s den kompletten Mix von Martin Stimmings Performance als binaurale Aufnahme:
Holt euch versandkostenfrei das große SOUND&RECORDING Special zum Thema Studio Kopfhörer. Wir haben insgesamt 15 aktuelle Studio Kopfhörer miteinander verglichen. Außerdem zeigen wir euch welche Headphone Amps für eure Anwendungen am besten sind. Kennt ihr noch den Kunstkopf? Er liefert 3D-Audio im Stereobild, natürlich nur über Kopfhörer.Wir begleiten eine Musikproduktion, die mit dem fast vergessenen Mikrofon aufgenommen wird. Was sie so besonders macht, könnt ihr in der SOUND&RECORDING-Ausgabe 16/01 nachlesen.