Die neue Ausgabe von Sound&Recording ist da und bietet einen spannenden Mix aus Interviews, Praxis-Tipps und Testberichten für Musikschaffende! Wir werfen einen Blick auf Mobys Weg „vorwärts in die Vergangenheit“ und sprechen mit Größen wie Andrew Watt und Paul Lamalfa, die Einblicke in ihre Studios und die Arbeit am Rolling-Stones-Album Hackney Diamonds geben. Im Interview mit Machinedrum alias Travis Stewart erfahren wir mehr über kreative Produktionsprozesse, und der vielseitige Ben Frost teilt seine Perspektiven als Sounddesigner und Produzent. Außerdem erinnert Steve Albini an seine kontroverse Karriere als Produzent.
Anzeige
In der Praxisrubrik gibt es wertvolle Tipps zu Plug-in-Emulationen des Neve 1073 und des legendären Plattenhalls EMT 140. Und wer seine Lautsprecher vom Untergrund entkoppeln möchte, findet ebenfalls hilfreiche Anleitungen.
Die Testberichte dieser Ausgabe haben es in sich: Vom polyfonen Synthesizer Arturia PolyBrute 12 über das vielseitige Recording-Tool Zoom H6 Essential bis hin zu den neuen Features in Steinberg Cubase 14 – alles wird auf Herz und Nieren geprüft. Abgerundet wird das Heft durch eine Reise in die Vergangenheit mit dem Vintage Park, wo wir den Oberheim Matrix 12 unter die Lupe nehmen.
Abgesehen von der Veröffentlichung einer Reihe von Ambient-Alben und orchestralen Neubearbeitungen klassischer Stücke, befasst sich Mobys 22. Soloalbum, Always Centered at Night, nicht mit seiner früheren Musik, sondern mit einer Ära, in der der legendäre Songwriter in Nachtclubs, Bars und Plattenläden besuchte, um die vielseitigen Dance-Sounds der späten 1970er- und frühen 1980er-Jahre in sich aufzusaugen.
Tipps zu Plug-in-Emulationen des Neve 1073
Der Neve 1073 Mic Preamp und EQ liefert seit über 50 Jahren in Musikproduktionen einen unverzichtbaren Klang. Hier erfahrt ihr, warum dieser Klang so beliebt wurde und wie man ihn heute sowohl mit moderner Hardware als auch mit viel günstigerer Software nachbilden kann.
Interview mit Travis Stewart – Machinedrum
Mit einem Koffer voller alter Festplatten reiste Machinedrum nach Joshua Tree und sammelte dort Inspirationen für sein elftes Album, 3FOR82.