Lesen und leben abseits vom Bildschirm und Videokonferenzen! Mit der neuen Sound&Recording gönnt ihr euch eine Pause vom “In die Kiste starren” und entschleunigen den Alltagswahn. Hier die Themen der Sound&Recording-Ausgabe 06/20, die ihr hier versandkostenfrei direkt zu euch nach Hause liefern lasse könnt!
Apogee ist seit jeher bekannt für erstklassige Wandler und professionelle Audio-Interfaces; daneben hat der US-Hersteller aber auch ein ganzes Portfolio an Produkten für anspruchsvolle Musiker und Consumer. Mit dem Symphony Desktop schließt sich nun diese Lücke: ein kleines, aber feines Audio-Interface für höchste Ansprüche. Und mit internem Processing für Preamp-Emulationen und mehr!
Popcorn: Yello – Point
Auch auf ihrem 14. Album Point bewegt sich das Duo Yello stilistisch unverändert stilsicher zwischen Pop, Elektronik und Soundtrack. Musikalische Kompetenz, ein kindlicher Wille zu Klangexperimenten und Exzentrik sowie tontechnische Genialität verbinden sich zu einer Melange, die seit nunmehr mehr als 40 Jahre lang einzigartig und unmittelbar wiedererkennbar ist. Dieter Meiers markante Stimme sowie die Klanggemälde und Beats von Boris Blank gibt es schlichtweg weltweit nur einmal – aus Zürich. Boris Blank nahm sich die Zeit für ein Gespräch.
Unterschätztes Dirt-Monster im Vanille-Outfit – Vintage Park: AKAI AX73
Fällt der Name Akai, denkt man erstmal nicht an Synthesizer, sondern an die MPC-Drumcomputer oder 80er-Jahre-Sampler. Dabei haben die Japaner in den 80er-Jahren mehrere klangstarke Synths mit ungewöhnlichen Eigenschaften an den Start gebracht.
(Bild: Avid)
To DSP or not to DSP? Avid Pro Tools Carbon – Audio-Interface
Die Erfolgsgeschichte von Pro Tools, in den 90er-Jahren noch vom Hersteller Digi-Design vorangetrieben, begann primär durch die Entwicklung von DSPs, welche die damals noch schwachen, rechnergestützten DAW-Systeme entlasten sollten.