Geschwindigkeit ist keine Hexerei

Studioszene: Sinus AV Studios in Frankfurt/Main

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Sinus AV Studios in FrankfurtMain8
(Bild: MATTHIAS FUCHS, SINUS AV)

Die Produktion von Werbemedien erfordert andere Workflows als die klassische Musikproduktion. Die Frankfurter Sinus AV Studios sind Spezialisten für die Vertonung von Werbeclips und Industriefilmen.

Montagvormittag. Holger Krüger telefoniert mit einem Kunden, dessen Werbeclip um ein paar Sekunden gekürzt werden muss. Holger delegiert den Job an seinen Kollegen Lars Kellner, der in Studio 1 das Audiofile mit der dortigen Pyramix-Workstation auf die geforderte Länge bringen wird − technisch ein Kinderspiel.

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Der nächste Anrufer, ebenfalls eine Werbeagentur, hat komplexere Wünsche: Der Auftraggeber hat seine Kampagne geändert, und der Text des vor Kurzem realisierten Spots muss inhaltlich aktualisiert werden. Holger kontaktiert dazu den Sprecher des Spots, der sich jedoch gerade in London aufhält. Um die geforderte Deadline einhalten zu können, organisiert Holger umgehend einen Aufnahmetermin in einem Londoner Partnerstudio. Dort befindet sich eine identische Signalkette, und so lässt sich die ursprüngliche Aufnahmesituation des Sinus AV Studios exakt kopieren. Der Sprecher wird sich nachmittags im Londoner Studio einfinden.

Zur Aufnahme werden beide Studios via Netzwerkverbindung audiovisuell zusammengeschaltet. Die Aufnahmesituation wird ganz so erscheinen, als ob der Sprecher im Nachbarraum sitzen würde − und nicht in London. Die aufgenommenen Worte werden dann bei Sinus AV in den vorhandenen Clip eingepasst und klanglich optimiert. Keine alltägliche, aber auch keine ungewöhnliche Aufgabe für das Sinus-AV-Team. Ganz nebenbei kommt abends noch Helene Fischer vorbei, um ungeeignete O-Ton-Passagen der Traumschiff-Serie maßgeschneidert neu zu synchronisieren und ebenso »unhörbar« einzufügen.

Die Technik der Sinus AV Studios ist auf Qualität, Zuverlässigkeit und vor allem Schnelligkeit optimiert. Alle Signalwege liefern ein möglichst neutrales Klangbild, damit man bei geänderten Kundenwünschen immer wieder auf das »Original« zurückgreifen kann. Als DAW dienen in allen drei Regieräumen Pyramix-Systeme von Merging Technologies. Sie erlauben eine unvergleichlich schnelle Handhabung und Organisation der zahllosen Takes, die eine Sprachaufnahme erfordert. Weitere wesentliche Bestandteile der technischen Ausrüstung sind Netzwerksysteme, die eine lückenlose und zuverlässige Vernetzung innerhalb des Studios sowie mit der Außenwelt ermöglichen.

Tempo und Effizienz

»Wir sind Dienstleister«, erklärt Sinus-AV-Production-Geschäftsführer Holger Krüger. »Zum Erfolgsrezept gehören handwerkliche Perfektion und vor allem ein hohes Arbeitstempo. Letzteres erfordert eine gut organisierte Logistik. Wir arbeiten weltweit mit einem großen Sprecher-Pool zusammen, der über zahlreiche, prominente Synchronstimmen verfügt. Hinzu kommen mehrere hoch qualifizierte Musiker und Sänger. Besteht nicht die Möglichkeit, hier vor Ort aufzunehmen, besuchen Sprecher oder Musiker ein Partnerstudio irgendwo in der Welt.

Die heutige Netzwerktechnik ermöglicht es, eine Aufnahmesituation zu schaffen, welche die räumliche Trennung der Studios fast vollkommen vergessen lässt. Für die Auswahl von Musik und Geräuschen besitzen wir Server mit riesigen Libraries. Auch hier ist eine perfekte Struktur wichtig, um schnell und effizient arbeiten zu können. Unsere Kunden, meist große Werbeagenturen, arbeiten wiederum für zahlreiche Global-Player, und die warten nicht gerne …«

Herausvorderungen

Das Sinus AV Studio wurde 1991 von Holger Krüger gegründet. Die heutige Form mit vier Studioräumen existiert seit 1998. Das Sinus-Team besteht ausnahmslos aus diplomierten Audio-Engineers und Musikern. Jeder beherrscht sämtliche Aufgabenfelder. So bleibt bei eventuellen Ausfällen die Leistungsfähigkeit des Teams erhalten.

»Natürlich hat sich jeder von uns einmal in der Traumfabrik Musikproduktion gesehen«, erinnert sich Holger. »Unsere Branche erscheint auf den ersten Blick natürlich weniger aufregend. Angesichts der heutigen Studiosituation hat sich unsere Wahl jedoch als richtig erwiesen. Unsere Auftragsbücher sind voll. Zudem stellt die Sprachaufnahme interessante Anforderungen, welche die Musikproduktion so nicht kennt. Unser Gehör reagiert bei der Sprachwahrnehmung äußerst empfindlich und registriert selbst kleinste Nuancen bezüglich Klang und Tonhöhe. Bei Aufnahme und Nachbearbeitung von Sprachaufnahmen ist also höchste Perfektion gefragt − trotz aller Routine immer wieder eine Herausforderung.«

Als ebensolche Herausforderungen sieht Holger den Umgang mit der zunehmend komplexeren Netzwerktechnik und die Einhaltung internationaler Produktionsstandards. Um dem Kunden die völlige Freiheit über die Verwendung des Materials zu ermöglichen, entsteht jede Aufnahme grundsätzlich in maximaler Audioqualität und unter Berücksichtigung sämtlicher internationaler technischer Standards und Normen. Ob YouTube, Radio, TV oder Kino im In- oder Ausland − das entstandene Audiomaterial passt in jedes Medium.

Der betriebene Aufwand macht sich bezahlt: Bei Sinus AV entstanden u. a. Clips für die Bausparkasse Schwäbisch Hall, Coca-Cola, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Ferrero, IBM, MAN, Mattel, Radeberger, Siemens, Sony Playstation und ARD/ZDF, um nur eine winzige Auswahl zu nennen. Wenn im Fernsehen ein Werbeblock läuft, hat man gute Chancen, währenddessen nicht nur einen von Sinus AV vertonten Clip zu sehen.

Mehr Infos unter www.sinus-av.de

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