In diesem Vortrag auf der Studioszene wird über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Musikproduktion in Dolby Atmos gesprochen. Es werden die kreativen und technischen Potenziale von immersiven Audioformaten und deren Einfluss auf das musikalische Storytelling beleuchtet. Zusammen mit Produzent Bob Vogston zeigen Benedikt und Lennart von High Tide – Immersive Audio, wie sie Künstler und Produzenten aktiv in den Produktionsprozess einbinden, um authentische immersive Erlebnisse zu schaffen. Sie setzen dabei auf neue Workflows und Tools, um komplexe Dolby Atmos Produktionen effizient umzusetzen, ohne kreative Details zu verlieren.
Die Studioszene, das Community-Event für Audio Engineers, Producer und Home-Recorder, findet vom 22. bis 24. Oktober 2024 auf der Messe Hamburg (Halle B6) statt. Als Teil der LEaT con, dem Networking-Event der Entertainment- und Veranstaltungsbranche, bietet die Studioszene eine umfangreiche Themenwelt rund um Recording, Mixing, Mastering und Producing.
Know-how en Masse – Masterclass Upgrade
Das exklusive Masterclass Upgrade bietet Dir eine einzigartige Gelegenheit, in 90-minütigen Deep Dive Sessions von weltweit renommierten Engineers und Produzent:innen zu lernen. Diese Expert:innen teilen ihre detaillierten Workflows im Producing, Recording, Mixing und Mastering und geben Dir wertvolle Tipps zur Verbesserung Deiner eigenen Produktionen. Zu den hochkarätigen Referent:innen gehören:
Warren Huart (Aerosmith, Produce Like A Pro)
Kalli Reinhardt (Nico Santos, Lena)
Zino Mikorey (Deichkind, Nils Frahm)
Julia Bergen & David Bonk (Helene Fischer)
Julia Borelli (Novaa)
Philipp Schwär (Kettcar, Tim Bendzko)
Henning Verlage (Unheilig, Sotiria)
Moritz Enders (Silbermond, Casper)
Dom Rivinius (Taylor Swift, Eminem)
Die Preise für das Masterclass-Upgrade liegen bei 69€ für einen Tag, 99€ für zwei Tage und 129€ für drei Tage (jeweils exkl. MwSt.).
In dieser Ausgabe sind die beiden 3D-Audio-Spezialisten Lennart Damann und Benedikt Ernst aus dem High Tide Studio zu Gast. Sie erklären uns, wie sie schon beim Songwriting und Arrangement an einen späteren Dolby-Atmos-Mix denken, wie sie ihren Recording-Workflow darauf ausgelegt haben und mit welchen Tricks und Tools sie im Mixing arbeiten, um am Ende dem Hörer ein 3D-Klangerlebnis zu liefern. Viel Spaß beim Hören!