6 verschiedene Mikrofon-Positionen am Saxofon im Klangvergleich
von Redaktion,
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Beim Saxofon sind die Glocke (Bell) und der Bereich der Klappen für den Klang entscheident. Wird das Mikrofon eher auf die Klappen gerichtet, so wird der Klang mittiger und es sind zudem auch viele Griffgeräusche zu hören (Klangbeispiel 1). Bei der Positionierung an der Glocke werden die Höhen und auch das Luftgeräusch ausgeprägter. Im dritten Klangbeispiel der Saxofon-Mikrofonierung wurde eine Zwischenposition gewählt, bei der das Mikrofon auf Höhe der Klappen ist und nach unten zur Glocke angewinkelt wird.
Klangbeispiele:
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Foto: Stephan Lembke
Die Entfernung nimmt einen ähnlichen Einfluss beim Saxofon wie auch schon bei Trompete und Posaune. Allerdings ist erzeugt ein mittlerer Abstand (Klangbeispiel 5) einen ausgewogeneren Klang zwischen Klappen und Glocke als die ganz nahe Mikrofon-Position. Ein Mindestabstand ist also je nach gewünschtem Klangbild empfehlenswert.
Klangbeispiele:
Foto: Stephan Lembke
Wer den Beitrag bis hier gelesen und die Klangbeispiele genau angehört hat, der wird feststellen, dass die Positionierung der Mikrofone einen recht großen Einfluss auf den Klang des jeweiligen Instruments nimmt. So ist es möglich je nach Stilrichtung der aufzunehmenden Musik die Klangvorstellungen nicht nur durch die Mikrofonwahl vorzunehmen, sondern auch recht stark mit der Mikrofon-Position zu beeinflussen. Mit ein bisschen Experimentierfreude können auf diese Weise unerwünschte Eigenschaften eines Mikrofons (z.B. ein sehr heller Klang) soweit kompensiert werden, dass ein ausgewogenes Klangbild entsteht.
Sound&Recording 02/16 – Brass Recording Special
In der Sound&Recording-Ausgabe 02/16 steht die Mikrofonierung von Blasinstrumenten im Fokus. Wir haben mit jeweiles über 25 Mikrofonenan Trompete, Posaune und SaxofonAudiobeispiele erstellt, die ihr hier auf der Website über SoundCloud auch anhören könnt. In unserem Brass Recording Special im Heft geben wir euch einen Einblick hinter die Kulissen der Recordings mit dem Bläsersatz aus „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. In unseren Tests findet ihr das Kleinmembranmikrofon-Stereoset Telefunken M60 FET. Für alle Homerecorder zeigt S&R-Leser Felix Krawcyk, wie er sein Homestudio aufgepimpt hat. Im zweiten Teil unsererDAW History Reihe geht es um den Game-Changer Ableton Live. Alle Love The Machines Fans können sich auf den Yamaha DX200 (*2001) freuen.
Wenn ihr mehr über die Mikrofonierung einer gesamten Horn-Section wissen wollt und auch die Detaileinstellungen an dem Mikrofonen im Studio analysieren möchtet, lege ich euch den Sound & Recording „Hands On The Mic“-Workshop an Herz. Dieser wird am 13.04.2016 in der Musikpark in Mannheim stattfinden. Neben den Musikern Axel Müller (sax), Christoph Moschberger (tp) und Johannes Goltz (tb) werde ich auch mit dem Sound & Recording-Team vor Ort sein, um mit euch über Mikrofone, Aufnahmetechniken und Klänge zu fachsimpeln.
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