Lesen und leben abseits des Bildschirms und Videokonferenzen! Mit der neuen Sound&Recording gönnt ihr euch eine Pause vom “In die Kiste starren” und entschleunigt im Alltagswahn. Hier die Themen der Sound&Recording-Ausgabe 02/22, die ihr euch versandkostenfrei direkt nach Hause liefern lassen könnt!
(Bild: Dirk Heilmann)
AUSSERIRDISCH
ICON PRO AUDIO COCOON & MARTIAN – GROSSMEMBRAN-KONDENSATORMIKROFONE
Gibt es außerirdisches Leben, und wenn ja, wie mögen ihre Mikrofone aussehen? Dieser Fragestellung hat sich das Unternehmen iCon Pro Audio aus Hongkong angenommen. In Kooperation mit Spezialisten aus Lettland entstanden erste spekulative Designs, die wir im Folgenden unter die Lupe nehmen möchten.
Anzeige
(Bild: Dirk Heilmann)
MODERAT – MORE D4TA
GROSSES KINO – DUNKLE FARBEN
Nach sechs langen Jahren melden sich die Superstars der deutschen Electronica-Szene mit einem neuen Album zurück. Passen fragiles Singer-/Songwriting, frickelige IDM-Elektronik und brachiale Dancefloor-Dampfwalze noch immer so perfekt zueinander?
(Bild: Dirk Heilmann)
VERMÄCHTNIS
RUPERT NEVE DESIGNS 5254 DIODE BRIDGE COMPRESSOR
Charaktervolle Kompression gehört zu den Domänen, für die man immer noch analoge Hardware bevorzugt. Ein Klassiker ist der Neve 2254 Diodenbrücken-Kompressor der frühen 1970er, den zahlreiche Firmen nachbauen, da er im Original kaum mehr aufzutreiben ist. Nun gibt es einen Nachfolger vom Großmeister himself, den Rupert Neve Designs
5254 – mit zahlreichen Verbesserungen.
(Bild: Dirk Heilmann)
FILTER-TURBO
STUDIO ELECTRONICS SE-3X – ANALOGER RACK-SYNTHESIZER
Neidlos sollte man anerkennen, dass Robert Moog 1970 mit dem Minimoog eine bis heute gültige Musterschablone für monofone analoge Synthesizer erschaffen hat. Auch der hier vorgestellte SE-3X trägt diese Gene in sich, hat aber als speicherbares 19″-Gerät bereits selbst ein lange Historie, auf die er zurückblicken kann.
(Bild: Dirk Heilmann)
DER DIGITALE KLASSIKER
VINTAGE PARK: YAMAHA DX7
Fast jeder bekannte Act hat ihn in den Achtzigerjahren gespielt, er wurde geliebt und gehasst und gilt bis heute als Klangwunder und Parameterlabyrinth: der DX7 von Yamaha. Was ist dran am revolutionären FM-Boliden, und ist er für den heutigen Anwender noch interessant?