Tonmeistertagung 2018: RX 7 – Neue Wege der Audiobearbeitung durch KI mit Jürgen Wirtz
von Redaktion,
Anzeige
iZotope RX 7: Neue Wege der Audiobearbeitung durch Künstliche Intelligenz
Das anbrechende Zeitalter selbstlernender Maschinen reflektiert sich auch in der Software RX 7 von iZotope. Neue Restaurationsprozesse, die mit Hilfe selbstlernender neuraler Netzwerke entwickelt werden, können Dialogstimmen vollständig erkennen und von beliebigen Geräuschen separieren. Mit RX 7 kann mit Hilfe dieser Technologie nun auch durch eine Stimme hervorgerufener Nachhall einfach und effektiv reduziert werden. Das RX Modul ‚Music Rebalance‘ nutzt diese Source Separation Technologie um innerhalb einer fertigen Musikmischung mit vier Pegelstellern nachträglichen Einfluss auf Stimme, Bass, Schlagwerk und alle verbleibenden Elemente zu nehmen. In diesem Vortrag wird der iZotope Produktspezialist Jürgen Wirtz die Technologien und weitere Möglichkeiten der Audiobearbeitung in RX 7 vorstellen und gleichzeitig Anhand von Praxisbeispielen verdeutlichen.
Anzeige
Auf der Tonmeistertagung 2018 – Samstag, 17.11.2018
13:00 – 13:30: Jürgen Wirtz – Neue Wege der Audiobearbeitung durch Künstliche Intelligenz
“…um innerhalb einer fertigen Musikmischung mit vier Pegelstellern nachträglichen Einfluss auf Stimme, Bass, Schlagwerk und alle verbleibenden Elemente zu nehmen.”
Das kommt mir vor, wie ein Werkzeug für stümperhaften und/oder möchte gern “Tonmeistern”, damit sie den fabrizierten akustischen Murks nachträglich brauchbar machen können sollen. Wer seine Berufung mit Herzblut lebt und sein Können beherrscht, braucht sowas nicht. Meine Meinung:-)
Hallo Robert,
das Programm ist auch nicht dazu gedacht, dass man sich beim Aufnehmen weniger Gedanken machen soll, um nachher mehr Arbeit zu haben. 🙂
Aber es gib Fälle, da macht eine solche Software schon Sinn. Denkbar wäre, man hat eine (sehr) alte Aufnahme, also nur den fertigen Mix, nicht aber einzelne Spuren. Dann hilft die Software, um einzelne Instrumente zu korrigieren, Rauschen zu minimieren, Knackser zu eliminieren… Wie im Text beschrieben geht es hier um Restaurationsprozesse.
Lieben Gruß
Hallo, lässt sich mit der Software audio Mitschnitte von Konzerten verbessern? Ich habe wenig Ahnung von der audio Bearbeitung. Die Mitschnitte wurden mit einem zoom h2n in der Hosentasche aufgenommen.
“…um innerhalb einer fertigen Musikmischung mit vier Pegelstellern nachträglichen Einfluss auf Stimme, Bass, Schlagwerk und alle verbleibenden Elemente zu nehmen.”
Das kommt mir vor, wie ein Werkzeug für stümperhaften und/oder möchte gern “Tonmeistern”, damit sie den fabrizierten akustischen Murks nachträglich brauchbar machen können sollen. Wer seine Berufung mit Herzblut lebt und sein Können beherrscht, braucht sowas nicht. Meine Meinung:-)
Hallo Robert,
das Programm ist auch nicht dazu gedacht, dass man sich beim Aufnehmen weniger Gedanken machen soll, um nachher mehr Arbeit zu haben. 🙂
Aber es gib Fälle, da macht eine solche Software schon Sinn. Denkbar wäre, man hat eine (sehr) alte Aufnahme, also nur den fertigen Mix, nicht aber einzelne Spuren. Dann hilft die Software, um einzelne Instrumente zu korrigieren, Rauschen zu minimieren, Knackser zu eliminieren… Wie im Text beschrieben geht es hier um Restaurationsprozesse.
Lieben Gruß
Hallo, lässt sich mit der Software audio Mitschnitte von Konzerten verbessern? Ich habe wenig Ahnung von der audio Bearbeitung. Die Mitschnitte wurden mit einem zoom h2n in der Hosentasche aufgenommen.
Vielen Dank für eine Antwort
Gruß 😊
Oh ha! Das Zoom h2n macht zwar schon gescheite Aufnahmen, aber das Problem mit der Hosentasche wird man immer hören – selbst mit größtem Aufwand.